Wenn Kinder ein entsprechendes Alter erreicht haben, kommt häufig der Wunsch nach einem Hochbett auf. Die Entscheidung für die Eltern ist dann häufig nicht leicht. Soll man dem Kind den Wunsch erfüllen oder doch lieber noch etwa warten?

Zunächst sollte man festhalten, dass es das richtige Alter für ein Hochbett nicht gibt. Ob ein Kind schon in einem Hochbett schlafen kann oder nicht, ist ganz allein vom Kind abhängig, aber auch von den Eltern. Wenn Kinder Nacht z. B. häufig auf die Toilette gehen, sollte man sich das mit dem Hochbett nochmal überlegen. Schlaftrunkend können Kinder schnell die Leiter des Bettes herunterfallen oder die Eltern müssen jedesmal mit aufstehen, wenn das Kind mal muss.

Auch das Vertrauen der Eltern spielt eine wesentliche Rolle. Natürlich ist ein Hochbett gefährlicher als ein normales Kinderbett oder Jugendbett. Insbesondere beim Toben und Spielen ist die Verletzungsgefahr größer als bei normalen Betten. Hochbetten haben aber auf jeden Fall den Vorteil, dass sie mehr Platz im Zimmer schaffen, da unter dem Bett noch gespielt werden kann oder beispielsweise ein Schreibtisch Platz findet. Auch Spielzeug oder Spiele lassen sich gut unter einem Hochbett verstauen.

Wenn man sich für den Kauf eines Hochbettes entschieden hat, sollte man sich genau mit dem Modell beschäftigen. Das Bett sollte auf jeden Fall stabil sein, damit es auch mehr als ein Kind tragen kann, denn der Belastung wird es sicherlich ausgesetzt werden. Außerdem ist eine hohe Brüstung wichtig, damit das Kind nicht im Schlaf auf dem Bett fallen kann.




Impressum